Erlebnispfad Heuchelberger Wald
Auf dem Erlebnispfad Heuchelberger Wald können Besucher mit allen Sinnen die Natur erleben und sich von der Geschichte des Ortes anregen lassen | Schöner Familien-Erlebnis-Ausflug
Natur mit allen Sinnen erleben - das heißt nicht nur die Beschilderungen lesen, sondern aufmerksam sein für die Begegnungen mit Boden, Wasser, Pflanzen und Tieren. Nicht das Spektakuläre steht im Vordergrund, sondern die Fähigkeit, sich auf die Vielfalt dessen einzulassen, was bei flüchtiger Betrachtung längst bekannt scheint.
Rund um das Wahrzeichen Heuchelberger Warte können Sie den Wald mit allen Sinnen erleben und kennenlernen. Der Barfußpfad, das Insektenhaus oder ein Besuch bei Hänsel und Gretel machen den Heuchelberger Wald zum reinen Erlebnispark. Oben angekommen genießen Sie einen herrlichen Blick über das HeilbronnerLand. Die Kinder können auf zwei Spielplätzen toben, während Sie gemütlich im Biergarten schlemmen.
Ein Tag im Wald kann anstrengend und ausfüllend sein. Für alle, die dennoch nicht genug gesehen und erlebt haben, bietet sich der Besuch des nahgelegenen Tierparks Leintal an, der besonders für seine Schimpansenzucht bekannt ist.
Spannend ist nicht nur die Landschaftsgeschichte des Heuchelbergs. Auch die frühere Besiedlung lädt zu Entdeckungen ein: So gehört die sagenumwobene Frankenschanze, ein ovaler Ringwall von 84 Metern Länge und 66 Meter Breite, mit zu den größten Geheimnissen, die Leingarten zu bieten hat. Warum? Darauf weist eine Schautafel hin.
Der Erlebnispfad vermittelt nicht nur Wissen und Sensibilität für die Natur und Umwelt, sondern macht auch Spaß. Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen fasziniert von den interaktiven Stationen, die sich auf der Strecke befinden.
Infotafeln und Baumartenstationen erklären die Pflanzen des Waldes und eignen sich hervorragend für Ratespiele in der Familie. Beim Insektenhaus heißt es hinsehen statt anfassen. Es bietet eine ideale Möglichkeit, Wildbienen, Marienkäfer, Ohrwürmer oder Weberknechte zu beobachten und wissenswertes über sie zu erfahren. Webrahmen, Fühlkasten, Tannenzapfen-Wurfanlage, Tierweitsprung oder das riesige Baumspinnennetz sorgen für Abwechslung.
Autorentipp
Wegbeschreibung
Der Erlebnispfad, beginnt im Ort an der S-Bahnstation Mitte und verläuft über das Naherholungsgebiet zur Heuchelberger Warte, wo sich ein 2,7 Kilometer langer Rundkurs anschließt. Vom Erlebnispfad führt ein mit einem Wanderschuh beschilderter Weg über die geschichtsträchtige Harchenburg – im Volksmund auch „Alte Burg“ genannt - und den Neipperger Parkplatz wieder zurück zum weithin sichtbaren Leingartener Wahrzeichen.
Ein herrliches Panorama mit Ausblick auf die Rebhänge des Heuchelbergs und die umliegenden Ortschaften öffnet sich den Wanderern vor allem auf dem letzten Streckenabschnitt. Bei Fernsicht ist sogar der Stuttgarter Fernsehturm zu sehen. Wer die Landschaft noch besser überschauen möchte, erklimmt zusätzlich noch die 94 Stufen zur oberen Plattform des Aussichtsturmes.
Weitere Infos & Links
Startpunkt der Tour
Leingarten | Bahnhof Leingarten MitteDas HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.
Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.
- Leingarten liegt direkt an der B293 Heilbronn-Karlsruhe.
Endpunkt der Tour
Leingarten | Heuchelberger WarteFolgen Sie dem Erlebnispfad zurück zum Bahnhof in Leingarten.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.