Zum Inhalt springen
Themenweg

Esslinger Weinerlebnisweg

Auf dem Esslinger Weinerlebnisweg durch die historischen Terrassenweinberge. 

Von der Frauenkirche führt ein Rundwanderweg durch die Weinberge in Richtung Mettingen, an dem 20 Schautafeln alles Wissenswerte rund um den Esslinger Wein erläutern. Errichtet wurde der Lehrpfad vom Verein Staffelsteiger. Der Weinerlebnispfad führt durch die Weinberge bis zur Wengerterhütte und dann die Staffeln hinunter in Richtung Mettingen. Am Wendepunkt „Staffelsteiger-Platz“ kann man sich ausruhen und den Blick ins Neckartal genießen.

Der Wein war im Mittelalter das wichtigste Handels- und Wirtschaftsgut der Stadt. Wie arbeitsintensiv die Bewirtschaftung der Steillagen war und ist, darüber geben die rund 20 Schautafeln Auskunft. Darüber hinaus beschreiben sie die Geologie des Schenkenbergs und erläutern die Technik des Trockenmauerbaus sowie die Flora und Fauna dieser besonderen Lage.

Auf den Tafeln befinden sich QR-Codes mit Audiodateien, die über das Kulturgut Wein im Allgemeinen und die Esslinger Weinbautradition im Besonderen informieren.

Für Kinder gibt es spezielle Schautafeln. Hier kommen die Mauersteine Theodor und Mäxchen zu Wort und begleiten die kleinen Besucher durch die Weinberge.

Autorentipp

An Sonn- und Feiertagen im Mai bis Oktober (11.00 - 18.00 Uhr) ein Glas Wein mitten in den Weinbergen beim Schenkenbergtreff geniessen (bei schlechtem Wetter und im Juli + August nicht geöffnet)

Wegbeschreibung

Der Weg ist durchgehend asphaltiert.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Startpunkt der Tour

Frauenkirche

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.