Untergrombach
Untergrombach liegt im Land der 1000 Hügel am Fuße des Michaelberges.
Mit seinen circa 6200 Einwohnern ist Untergrombach der größte Ortsteil der Stadt Bruchsal. Der älteste Teil des Ortes liegt im Grombachtal. Sehenswert sind die katholische Pfarrkirche St. Cosmas und Damian, das restaurierte Pfarrhaus, sowie der Ignaz-Kling-Platz und das älteste Firstsäulenständerhaus des Kraichgaus mit dem Heimatmuseum. Zu den neueren Entwicklungen gehört das Baugebiet "Am Tabaklager", die Joß-Fritz-Grund- und Realschule und ein Intensivpflegeheim.
Regional bekannt ist außerdem der 269 Meter hohe Michaelsberg mit seiner Michaelskapelle. Der Michaelsberg ist ein Naturparadies mit seltenen Pflanzen und Tieren. Bei der Kapelle beginnen mehrere ausgeschilderte Rundwege, die zu wunderschönen Fleckchen führen: Terrassen und Trockenmauern, Hohlwege, Stufenrainen, zu Obstbäumen und Wiesen.
Mit seinen Naherholungszielen und Naturschutzgebieten ist Untergrombach als Wohnort sehr beliebt. Der Baggersee mit seiner Naturschutzzone und der angrenzende Bannwald bieten zu jeder Jahreszeit Entspannung und Erholung für Schwimmer, Taucher, Angler, Sportler und Spaziergänger.
Eine sehr gute Infrastruktur sowie die zahlreichen Vereine und Institutionen bereichern das Leben im Ort. Untergrombach ist eine Reise wert und hat einiges zu bieten.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.