Stadtmuseum Leimen
Das Stadtmuseum Leimen befindet sich im Erdgeschoss der "Alten Zigarrenfabrik" im Zentrum von Leimen-St. Ilgen.
Das Gebäude wurde 1899 als "Spritzenhaus" und Wagenhaus auf dem Gelände des ehem. katholischen Schulgartens erbaut, bevor es dann als Zigarrenfabrik von den Gebr. Mayer in Betrieb genommen wurde.
Ende der 1990er Jahre richteten Ehrenamtliche hier ein Museum ein, das sich aus gesammelten Objekten aus den Themengebieten u.a. Tabak, Industrie- und Handwerk aus dem 19. und 20. Jh. zusammensetzte.
2010 wurde die Alte Fabrik grundsaniert. Ab dem 29. Juni 2014 steht das Museum wieder für die Leimener Bevölkerung zu Verfügung: wechselnde Ausstellungen und Events mit Themen rund um Leimen sollen einen kulturellen Mittel- und Anlaufpunkt bilden. Verwaltet wird die Einrichtung vom Verein für Museen und Stadtchronik Leimen e.V.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.