Rundtour Burgenstraße (Kraichgaurunde)
Die Rundtour mit seiner 65km und über 700 Höhenmeter ist eine sportliche Tour. Die Tour führt uns vom Neckartal (153m) am Rande des kleinen Odenwalds bis zum "Kompass" des Kraichgaus auf 333m.
Wegen der Länge der Tour sollten Sie die Tour als Tagestour planen, damit genügend Zeit für Pausen und Besichtigungen bleibt.
Autorentipp
Es lohnt sich die Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler zu besuchen. Der Schlosspark in Neckarbischofsheim mit seinen beiden Schlössern ist ebenfalls ein besonderer Ort für eine längere Pause.
Alternativ kann die Radtour auch in Sinsheim oder Steinsfurt angefangen und beendet werden.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Gundelsheim überqueren wir die Bahngleise über die neue Gleisbrücke. Wir fahren gerade weiter und überqueren den Neckar in Richtung Neckarmühlheim. Unterhalb der Burg Guttenberg biegen wir links nach Siegelsbach entlang der Kreisstraße K3947 ab. Nach ca. 2 km gibt es links eine kleinere, ruhigere Straße zur Ortsmitte Siegelsbach. Nach dem idyllischen Wagenbacher Hof beginnt die eigentliche Rundtour!
Über Untergimpern und Helmhof fahren wir durch waldreiches Gebiet nach Neckarbischofsheim.
Die Beschilderung mit dem Symbol als Radweg Burgenstraße ist lückenhaft. Die Radschilder und ein GPS-fähiges Gerät für unseren Track unterstützen bei der Wegfindung.
Nach Neckarbischofsheim geht es wieder den Berg hoch. Oben angelangt, werden wir mit einer sehr schöne Waldstrecke bis Rohrbach belohnt. Kurz vor Rohrbach verlassen wir den Wald und sehen schon die Burg Steinsberg am Horizont.
Rasant geht es runter nach Rohrbach, dann flach weiter Richtung Rhein-Neckar Arena und am Segelflugplatz vorbei bis nach Steinsfurt.
Von Steinsfurt führt uns ein schöner Abstecher zur Burg Steinsberg in Weiler. Die Fahrt zur Burg ist steil, doch es lohnt sich schon allein wegen der 360° Aussicht von der renovierte Burgmauer oder vom achteckigen Burgturm. Zusätzlich bietet das Burg Restaurant eine sehr schöne Kulisse für eine Trink- und Essens Pause.
Wir umrunden die Burg durch die Weinberge bevor wir den gleichen Rückweg nach Steinsfurt nehmen. Unterhalb einer querverlaufende Hochspannungsleitung nehmen wir rechts eine kleine Abkürzung. Am Bahnübergang von Steinsfurt treffen wir wieder wieder auf die Rundtour.
Nachdem wir die B39 gekreuzt haben geht es bald steil durch den Wald auf den Heuberg. Danach treffen wir auf die Landstraße K4182, die wir am Gasthaus Ehrstädter Mühle vorbei nach Ehrstädt folgen. Die Wegweisung Richtung Grombach leiten uns auf einen steilen Erdweg, der eventuell zu schieben ist. In Grombach fahren wir an einem hübschen Schlösschen vorbei, parallel zu den Bahngleisen. Kurz vor Babstadt an einer Deponie geht es links über die Gleise Richtung Obergimpern. Nach der Ortsmitte führt uns der Weg zum Wagenbacher Hof. Dort treffen wir auf dem anfangs gefahrenen Weg, der uns wieder zurück zum Ausgangspunkt in Gundelsheim bringt.
Ausrüstung
Radhelm, ein technisch einwandfreies Fahrrad, ein kleiner Rücksack mit Tagesproviant und Trinken.
Immer bei der Radtour dabei: Reparaturset, passender Schlauch, Flickzeug und eine funktionierende Radpumpe.
Startpunkt der Tour
Bahnhof Gundelsheim Gundelsheim liegt an der B27. Sinsheim liegt an der A6.Endpunkt der Tour
Bahnhof GundelsheimDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.