Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Gaildorf

Vogtei und Burghof

Der Gaildorfer Burghof, heute ein unscheinbar wirkender Hinterhof, war zu Beginn der Neuzeit der wirtschaftliche Mittelpunkt der Stadt.

Hier hatte der Markt seinen Platz. Im Burghof lieferten die Bauern aus dem Umland den „Zehnten“ ab. Dieser wurde hier entgegengenommen und registriert. Im Hof befand sich in alter Zeit außerdem noch eine stattliche Anzahl an Pferdeställen.

Die Verwaltung war zunächst im Vogteigebäude an der Stadtmauer (heute: Stadtbücherei, Schloss-Straße 6), später auch im Kameralamt (Schloss-Straße 2) untergebracht. Das Kameralamt wurde 1967 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Idyllische Straße Tour D / Gaildorf - Gaildorf - Kieselberg - Kernerturm

Gaildorf - die ehemalige Residenz der Schenken von Limpurg - bildet den Ausgangspunkt dieser Wanderung auf der man für die Aufstiege mit herrlichen Aussichten belohnt wird. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich. Diese Wanderung ist nicht für Kinderwagen geeignet.

Offizieller Inhalt von Gaildorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.