Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 5 – Aalen-Unterkochen bis Heubach

Bei dieser abwechslungsreichen Tour von Unterkochen nach Heubach geht es hoch hinaus: Wir erklimmen einen Aussichtsturm und den Rosenstein, auf dem wir zwei Höhlen und eine Ruine sehen können.

Teils über Stock und Stein verläuft die fünfte Etappe des Albsteigs auf etwa 24 km. An zahlreichen Aussichtspunkten kann man weit über die schöne Landschaft blicken. Zu Beginn warten gleich zwei recht steile Anstiege, die aber mit Aussichtstürmen belohnen: Zunächst geht es zum Aalbäumle und danach zum Volkmarsberg. Bei dieser Tour sind etwas mehr als 500 Höhenmeter zu bewältigen, die man zum Großteil nach diesen beiden Anstiegen bereits hinter sich hat. Über das Naturschutzgebiet Weiherwiesen und das Dörfchen Lauterburg führt der Albsteig schließlich nach Heubach - das Ziel dieser Etappe.

Autorentipp

„Das Wandern auf der Ostalb hat zu jeder Zeit des Jahres einen ganz eigenen Reiz. Das bestätigen auch viele unserer Gäste, die hier auf dem Albsteig unterwegs sind.“

Alexej Orlopp, Campingplatz Hirtenteich

Wegbeschreibung

Aussichtspunkte am laufenden Band, geheimnisvolle Höhlen und eine weitere Burgruine machen die fünfte Etappe zu einem besonderen Erlebnis.

Teils über Stock und Stein verläuft die fünfte Etappe des Albsteigs auf etwa 24 km. An zahlreichen Aussichtspunkten kann man weit über die schöne Landschaft blicken. Nachdem wir Unterkochen verlassen haben, säumen mächtige Eichen, Buchen und Tannen den Weg auf dem Albsteig. Auf der ersten Anhöhe können wir auf den Aussichtsturm Aalbäumle kraxeln und die Rundum-Aussicht wirken lassen. Eine Hütte mit Biergarten verlockt zu einer kurzen Pause. Wie durch einen grünen Tunnel wandern wir weiter bis zum Aussichtspunkt am Sedelfelsen, wo die „Große Scheuer“, ein Höhlensystem, geradezu zu einer Entdeckungstour auffordert. Über das Naturschutzgebiet Weiherwiesen und das Dörfchen Lauterburg führt der Albsteig weiter.

Kurz vor Heubach stehst du mitten in der Ruine der Burg Rosenstein, einer ehemaligen Höhenburg auf etwa 700 Meter Höhe. Von hier geht es direkt hinab zum Etappenziel.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung

Weitere Infos & Links

www.tourismus.ostalbkreis.de

www.heubach.de

Schwäbische Alb Tourismus

Bismarckstraße 21

72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Aalen-Unterkochen

Informationen zur Anreise nach Aalen-Unterkochen finden Sie hier.

Endpunkt der Tour

Heubach

Vom Marktplatz Heubach mit dem Bus 1 nach Schwäbisch Gmünd. (25 min)
Von dort aus mit dem RB13 nach Aalen Hbf. (18 Min)
Von Aalen Hbf mit Bus 7518 nach Unterkochen.(10 Min)

Mehr Infos: www.bahn.de

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.