Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 10 – Bad Urach bis Honau

Viele Aussichtspunkte, Ruinen, ein Wasserfall und weitere Highlights machen diese Tour zwischen Bad Urach und Honau zu einer echten Erlebnis-Wanderung auf der Schwäbischen Alb.

Von der Kurstadt Bad Urach geht es hinauf Richtung Uracher Wasserfall. Das Wasser stürzt hier aus 37 Metern über eine Tuffsteinkante ins Tal. Im Anschluss erreicht man ein Plateau, das immer wieder zu besonderen Ausblicken führt, zum Beispiel vom Rutschenfelsen. Vorbei am Gestütshof St. Johann wandert man Richtung Wanderheim Eninger Weide und danach vorbei am Speicherbecken Glems. Im weiteren Wegeverlauf geht es zur Ruine Stahleck. Hier bietet sich nach 18 Kilometern auch die Möglichkeit, die Etappe abzukürzen und im Stahlecker Hof zu übernachten. Wer bis zum Ende durchhält, findet in Lichtenstein-Honau mit dem Forellenhof Rössle einen schönen Ausklang der Wandertour (Abzweigung vom Etappenende hinunter nach Honau ca. 30 Min.).

Autorentipp

„Ein Weitwanderweg für Natur- und Waldliebhaber. Unser Etappenhighlight: Von Bad Urachs wunderschöner Altstadt wandert man vorbei am unvergesslichen Wasserfall weiter durch Wald und Wiesen, bis zum bezaubernden Märchenschloss Lichtenstein.“

Marion Unterreiner & Roman Rath aus Salzburg, sind 2019 den gesamten Albsteig gewandert.

Wegbeschreibung

Moosbewachsene Felsen und Wasser, das sich aus 37 Metern über eine Tuffkante stürzt – der Uracher Wasserfall ist nur eins der abwechslungsreichen Highlights, das uns auf der zehnten Etappe von Bad Urach nach Honau erwartet.

Dein Wandertag startet mit einem langen, steilen Anstieg zu einem märchenhaften Ort, dem Uracher Wasserfall. In der kleinen Schutzhütte und am Kiosk können wir den sanft über den Hang fließenden Wasserschleier ausgiebig bestaunen. Der Albsteig führt uns weiter nach oben zum Aussichtsturm und Ehrenmal „Hohe Warte“. Sind wir die 125 Stufen auf den Turm geklettert, bietet sich ein wunderschönes Panorama über Berge, Felder und Wälder der Schwäbischen Alb.

Durch Buchenwälder und saftige Wiesenwege gelangen wir zur Ruine Greifenstein, wo wir auf Holzbänken sitzend die umliegende Landschaft genießen können. Der Ausblick wird nur noch vom Rötelstein übertroffen. Von hier aus siehst du Schloss Lichtenstein auf einem Bergrücken thronen. Honau, das Tagesziel, ist nun nicht mehr weit weg. Wir verlassen hier den Weg und steigen hinab nach Honau. Dort finden wir den „Forellenhof Rössle”, der sich perfekt als Unterkunft anbietet.

Achtung: Für den Weg zur Unterkunft hinab nach Honau sollten nochmal ca. 30 Minuten Fußweg eingeplant werden. 

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung, Handy, Pullover/Fleece für die Nebelhöhle

Weitere Infos & Links

www.biosphaerengebiet-alb.de

www.schloss-lichtenstein.de

www.sonnenbuehl.de

www.badurach-tourismus.de

Schwäbische Alb Tourismus
Bismarckstraße 21
72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Bad Urach

Auf der Straße ist Bad Urach über die Autobahnen A8, A81, A7 sowie die Bundesstraßen B28 und B465 leicht zu erreichen.

Endpunkt der Tour

Honau (Lichtenstein)

Die Albsteig-Etappe endet in Honau. Sie verlassen die Wegemarkierung vom Rötelstein aus und wandern hinab nach Honau. Als Übernachtung bietet sich der Forellenhof Rössle an. Falls Sie zum Startpunkt zurück möchten, klappt das am besten per Taxi (Fahrt ca. 30 min).

Oder mit dem Bus 7606 Richtung Münsingen mit Umstieg in Münsingen in den Bus 7643 Richtung Bad Urach. (Gesamtfahrt: ca. 1h 30 min).

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.