Wegbeschreibung Prälatenhöhe
Prima Plätzchen bei den Prälaten
Fünf Minuten vom Radweg entfernt, und trotz einiger Höhenmeter über einen Feldweg auch mit dem Bio-Bike gut zu erreichen, bietet die Prälatenhöhe einen weiten Blick über das Tal.
Prima Plätzchen bei den Prälaten
Jenseits des Flüsschens Umlach, fünf Minuten vom Radweg entfernt, und trotz einiger Höhenmeter über einen Feldweg auch mit dem Bio-Bike gut zu erreichen, bietet die Prälatenhöhe einen weiten Blick über das Tal. 1899 errichtete der Ummendorfer Prälat Dr. Engelbert Hofele auf der Kuppe des Bühls ein Denkmal für seinen Freund Prälat Sebastian Kneipp aus Bad Wörishofen, der auch im nahen Jordanbad wirkte. Der von bis 1902 im Ummendorfer Pfarrschloss residierende Ortspfarrer Hofele, ein ziemlich bunter Hund, hatte zuvor schon, inspiriert durch eine Palästina-Pilgerreise, am nahen Kreuzberg eine Kapelle im Neo-Renaissance Stil mit Kuppel, Arabesken und allerlei Zierrat errichten lassen. Dort lädt heute eine schlichte moderne Kapelle zur spirituellen Einkehr. Wer auf der sonnigen Bank vor dem Denkmal auf der Prälatenhöhe Platz nimmt, genießt im Frühjahr inmitten von Gänseblümchen die Sicht auf Kirche, Schloss, Buchenwald und Felder und im besten Fall seine auf dem Weg im Hofladen erstandene Brotzeit. Schon die Prälaten wussten, wo’s schön ist.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.