Zum Inhalt springen
Lesung, Todtnau

Literaturtage "Lesen auf dem Berg" - mit Prof. Dr. Wolfgang Hantel-Quitmann


Zu den Öffnungszeiten

In seinem Buch "Kafkas Kinder" zeigt Prof. Dr. Hantel-Quitmann anhand von Fallbeispielen aus seiner eigenen therapeutischen Praxis, wie Kafkas Kindern geholfen werden kann, zwischenmenschliche Zusammenhänge besser zu verstehen und die eigenen Beziehungen positiv zu verändern.

Sind wir nicht alle ein bisschen Kafka?
- Existenzielle Themen und Konflikte im Werk Kafkas – heute noch so       aktuell wie vor 100 Jahren
- Die eigenen Beziehungen besser verstehen und verändern
- Faszinierender Einblick in die psychische Welt Franz Kafkas

»Du kannst dich zurückhalten von den Leiden der Welt, das ist dir freigestellt und entspricht deiner Natur, aber vielleicht ist gerade dieses Zurückhalten das einzige Leid, das du vermeiden könntest.« Franz Kafka

Das Leben und die Romane Franz Kafkas sind geprägt von Themen wie Einsamkeit, Entfremdung, Angst, Schuld, Scham, Ausweglosigkeit, Willkür, Ohnmacht, Verzweiflung und Familienverstrickungen. »Viele Menschen, die in meine Praxis kommen, leiden an denselben Problemen, die Kafka so eindringlich beschrieben hat. Insofern sind wir heute noch Kafkas Kinder«, stellt der Paar- und Familientherapeut Hantel-Quitmann in seinem Vorwort fest. Schreibend hat Kafka versucht, Antworten zu finden und so seine eigenen Beziehungskonflikte zu lösen. Hantel-Quitmann zeigt anhand von Fallbeispielen aus seiner eigenen therapeutischen Praxis, wie Kafkas Kindern geholfen werden kann, zwischenmenschliche Zusammenhänge besser zu verstehen und die eigenen Beziehungen positiv zu verändern.
Dieses Buch richtet sich an:- Alle, die an existentiell menschlichen Fragen interessiert sind- PsychotherapeutInnen aller Schulen, PsychiaterInnen, Paar- und FamilientherapeutInnen- SozialarbeiterInnen und -pädagogInnen, BeraterInnen.

Zur Person
Wolfgang Hantel-Quitmann, geboren 1950 in Dortmund, Abitur auf dem 2. Bildungsweg, Studium der Psychologie, Politologie und Publizistik in Berlin, war von 1982 bis 2016 Professor für Klinische Psychologie und Familienpsychologie an der HAW-Hamburg. Er war Gründer und Leiter der Studiengänge „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ (BA) und „Angewandte Familienwissenschaften“ (MA), sowie der Weiterbildung „Systemische Paar- und Familientherapie“. Seine Forschungsprojekte waren u.a. „Die Globalisierung der Intimität“, „Frühe Hilfen für Kinder und ihre Familien“ und „Aufstieg durch Bildung“. Mehr als 20 Jahre war er Psychologischer Gutachter bei Familiengerichten zu Fragen des Kindeswohls. (Copyright © 2024 Prof. Dr. Hantel-Quitmann).

Buchen

Öffnungszeiten

Samstag
02.11.2024
15:00 - 16:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Todtnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.