Zum Inhalt springen
Wanderweg

Birkensee-Runde gekürzt

Abwechslungsreiche Runde vorbei am Wiebke-Gedenkstein und dem Birkensee.

Ausgehend vom Parkplatz Schaichhof folgen wir der breiten Forststraße in südliche Richtung bis sich der Weg teilt. Dort halten wir uns rechts! Nach einem leichten Anstieg auf die Hochebene des Brombergs, erreichen wir den Standort Bannwald Silbersandgrube. 

Hier halten wir uns rechts und gelangen direkt auf ebener Strecke zum Hochwasserbehälter Altdorf. Nur wenige Schritte weiter lädt ein Rastplatz mit Grillstelle zu einer Pause ein. Weiter geht es zum Orkan Wiebke-Stein. Wir verlassen den Wald und wandern durch Felder, Wiesen und die Golfanlage Schönbuch zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Schaichhof.

Durch die Abkürzung kann die Einsiedelei nicht besichtigt werden.

Die Birkensee-Runde ist in beide Richtungen ausgeschildert. Diese Runde kann verlängert werden, vorbei an der Einsiedelei.

Autorentipp

Etwas abseits der beschilderten Streckenführung liegt der Birkensee, das einzige (An)Moor im Schönbuch. Besonders mystisch wirkt der Birkensee im Herbst.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung notwendig.

Weitere Infos & Links

Einkehrmöglichkeit im Golfclub Schönbuch

Alternativ kann der Rundweg auch beim Parkplatz direkt beim Golfclub Schönbuch begonnen werden. Eine entsprechende Zuwegung zum Rundweg ist ausgeschildert.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schaichhof; alternativ Parkplatz Golfclub Schönbuch

B464 nehmen und am Parkplatz Golfclub oder Parkplatz Schaichhof parken.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schaichhof; alternativ Parkplatz Golfclub

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.