Kniebis: Über die Alexanderschanze zum Ellbachsee
Wegbeschreibung
Sie folgen dem Sträßchen Zollacker bergwärts bis zum Waldrand. Hier halten Sie sich links und kommen an die Abzweigung Buchschollen. Von hier geht es rechts entlang des Heimatpfades über die Seehalde, die Ellbachseeblickhütte zum Rankweg. Wir haben hier einen herrlichen Blick über die Seitentäler, hinab ins Mitteltal und über die Höhen. Bei gutem Wetter kann man ganz nah die Hornisgrinde sehen. Über Stadion, Lammlift, Moos, Schanz, Am Grenzweg und Wolfursprung kommen wir zur Alexanderschanze. Wir folgen dem Westweg bis Parkplatz Zimmerholz. Auf dem Westweg bieten sich wunderbare Ausblicke auf die Rheinebene und das Renchtal. Hier kann man auch viele Greifvögel beim Flug beobachten. Sie überqueren hier die B 500. Weiter geht es über die Plonhütte und das Oberes Gewölbe zum Ellbachsee. Auf dem Weg kommen wir vorbei am Rosshimmelwasserfall. Überhaupt bringt dieses feuchte Tal ein Vielzahl von Moosen und Farnen hervor und besticht durch seine grüne Atmosphäre. Von der Ellbachseehütte erfolgt der steile Anstieg zur Ellbachseeblickhütte. Wieder über den Rankweg zurück ins Dorf und entlang dem Ellbachseeweg und Kohlwald in die Dorfmitte und dann zum Startpunkt.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, eventuell Fernglas, Essen und Trinken da keine Einkehrmöglichkeit unterwegsStartpunkt der Tour
Schulplatz Kniebis Aus Freudenstadt über B 28 bis Ausfahrt Kniebis-Dorf dann scharf rechts an der Kirche, aus Straßburg kommend ebenfalls über die B 28 bis Ausfahrt Kniebis-Dorf und vor der Kirche links.Endpunkt der Tour
Schulplatz KniebisDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.