Zum Inhalt springen
Radtour

Epfendorf - Vom Neckar ins Albvorland

Von Epfendorf aus führt die Tour aus dem Neckartal hinauf nach Dietingen und im Albvorland über Gösslingen, Rotenzimmern, Böhringen und Trichtingen. Über Altoberndorf geht es wieder am Neckar entlang zurück zum Ausgangspunkt.

 

Wegbeschreibung

Epfendorf – Talhausen – Dietingen – Gösslingen – Rotenzimmern – Böhringen

Wahrzeichen von Epfendorf ist der gedrungene frühgotische Turm der alten St. Remigius-Kirche in der Ortsmitte. Die Tour startet ganz in der Nähe - in Epfendorf beim Rathaus. Der Adenauerstraße (L 424)  folgen Richtung Oberndorf, nach ca. 200 m rechts auf die K5563, über die Bahn- und Neckarbrücke Richtung Harthausen, an der 1. Kreuzung links auf den Neckartal-Radweg Richtung Rottweil.
Nach ca. 6 km auf dem Neckartal-Radweg (Bahnhof Talhausen) links über die Holzbrücke und steil bergauf Richtung Dietingen-Hohenstein. Ab Rasthof Neckarburg parallel zur A81, nach ca. 1 km die A81 nach rechts unterqueren und weiter geradeaus nach Dietingen. An der ersten Kreuzung links in die „Kastanienstraße“, dieser bis zur K5562 folgen. Dann rechts dem Radweg parallel zur K5562 bis Mariahochheim folgen. Bei der Bushaltestelle in Mariahochheim die K5562 überqueren; weiter Richtung Erlensee.

Maria Hochheim mit seiner schmucken Wallfahrtskapelle oder der Erlensee bieten sich für eine Rast an. 

Bis Gößlingen auf dem asphaltierten Weg bleiben. Die Wehrkirche in Gößlingen thront wie eine Burg auf der Bergkuppe und ist unbedingt sehenswert. Der Weg führt unterhalb der Kirche links steil bergan.  Weiter geht es am Grillplatz vorbei über die Anhöhe nach Rotenzimmern. Bei der Kirche links in die „Burgstraße“ bis zur K5562, nach ca. 250 m auf der K5562 links in den Wirtschaftsweg nach Böhringen.

Böhringen – Trichtingen – Altoberndorf – Epfendorf

In Böhringen bei der Schlichembrücke rechts abbiegen auf die Hauptstraße. An der Kirche vorbei und bei der zweiten Straße links in den „Mühlweg“. Dem „Mühlweg“ aus dem Ort hinaus bis zum Hofgut folgen, dann rechts unter der A81 hindurch. Weiter parallel zur A81, die K5506 queren und weiter zum Reiterhof in Harthausen. Beim Reiterhof rechts wieder die A81 unterqueren und nach ca. 500 m links dem Wirtschaftsweg bis zur K5501 folgen. Die K5501 überqueren und bergab zur Unteren Mühle.

Dort weiter geradeaus bergauf Richtung K5500. Nach einem kurzen Stück auf der K5500 halb links über den Harthauser Berg und an der 4er- Kreuzung rechts bergab am Wanderparkplatz vorbei, parallel zur K5500 nach Altoberndorf bis zum Neckartal-Radweg.
In Altoberndorf links auf den Neckartal-Radweg und diesem zurück zum Ausgangspunkt der Tour folgen.

Weitere Infos & Links

www.rad-paradies.de

Startpunkt der Tour

Epfendorf, Rathaus

Endpunkt der Tour

Epfendorf, Rathaus

Offizieller Inhalt von Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.