Zum Inhalt springen
Moorgebiet, Bernau im Schwarzwald

Taubenmoos

Das Gebiet des Taubenmoos ist in der letzten Eiszeit, vor etwa 10.000 Jahren, entstanden. Seltene Pflanzen und Tiere haben hier ihren Lebensraum gefunden. Der Zauberwaldpfad führt an Moorelementen unterschiedlicher Ausprägung vorbei.

Das Taubenmoos umfasst auf der Talsohle beziehungsweise am Hang liegende Komplexe aus Moorwäldern, Bruchwaldstadien, offenen Niedermooren sowie den Rest eines stark aufgewölbten Hochmoorkörpers. Die Hangniedermoore sind stellenweise stark geneigt und tragen Bestände natürlicher Fichtenniedermoore. Die Ablagerungen und das Geschiebe der Gletscher verhinderten den Abfluss des Schmelzwassers und aus kleinen Tümpeln und Sümpfen entwickelte sich in dem kühlen und feuchten Gebirgsklima ein ausgedehnter Moorkomplex, der heute zu einem großen Teil bewaldet ist. An den Talhängen schließen sich an die Moore ausgedehnte Weidfelder an und im Talausgang kommen zusätzlich artenreiche Mähwiesen vor. Im Taubenmoos kommen neben verschiedenen Moor-Lebensräumen auch sehr seltene und zum Teil gefährdeten Pflanzenarten ebenso wie zahlreiche Tagfalter- und Heuschreckenarten der Roten Liste vor.

Das Gebiet hat u.a. wegen des Vorkommens einiger Arten eine überregionale Bedeutung für den Biotop- und Artenschutz.

Preise

[["Der Zauberwald-Pfad kostet keinen Eintritt.","",""]]

Offizieller Inhalt von Bernau im Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.