Zum Inhalt springen
Kapelle

Nikolauskapelle Keuerstadt

Inmitten des Waldes und sehr idyllisch liegt die romanische Kapelle in Keuerstadt. Die Kapelle ist dem Hl. Nikolaus geweiht. Sie wurde 1280 erbaut und 1971 stilgerecht saniert.

Zahlreiche Sagen und Legenden ranken sich um Keuerstadt. So soll das wilde Heer einmal auf der Suche nach dem "Brandjockele" bei Keuerstadt gewesen sein.

Heute ist Keuerstadt ein idyllischer Ort in der Waldeinsamkeit, deren Zauber alle in ihren Bann zieht. Um diesen Zauber zu erhalten, kann Keuerstadt nur nach einem 2,5 Kilometer langen Fußweg (von Ellwangen-Stocken aus) oder vom Wanderparkplatz Jagstzell-Dankoltsweiler aus besucht werden. Einen Blick in die Nikolauskapelle ermöglicht ein kleines Guckloch in der schweren Holztür. Den Schlüssel hierzu hat die Kath. Kirchengemeinde Ellenberg.

Offizieller Inhalt von Jagstzell

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.