Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Bopfingen-Oberdorf

Ehemalige Synagoge Oberdorf - Museum zur Geschichte der Juden im Ostalbkreis

Das Museum zur Geschichte der Juden im Ostalbkreis ist seit 1997 in der ehemaligen Synagoge in Oberdorf bei Bopfingen untergebracht. In der 1812 erbauten Synagoge wurde bereits 1993 eine Gedenk- und Begegnungsstätte eröffnet
Die Grundlage des Museums bildet eine geografische und chronologische Reihung der Ereignisse der jüdischen Geschichte. Die Darstellung reicht von der Herkunft der deutschen Juden bis hin in die Zeit des Holocaust. Einen Schwerpunkt des Museums bildet die jüdische Gemeinde in Oberdorf selbst, aber auch die weiteren jüdischen Gemeinden auf dem Gebiet des heutigen Ostalbkreises werden thematisiert.

Bei der Gestaltung der Didaktiktafeln wurde auf eine überzogene Darstellung und Effekthascherei bewusst verzichtet. Das Museum entspricht so in seinem Charakter einer Gedenkstätte und erlaubt den Besuchern, sich anhand authentischer Fakten eine eigene Meinung zu bilden.

Offizieller Inhalt von Bopfingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.