Fundort "Homo heidelbergensis" im Naturschutzgebiet Sandgrube am Grafenrain in Mauer
Im heutigen Naturschutzgebiet Sandgrube am Grafenrain nördlich von der Gemeinde Mauer wurde 1907 der rund 600.000 Jahre alte Unterkiefer eines "Homo heidelbergensis" von dem Sandarbeiter Daniel Hartmann entdeckt. Das Original befindet sich heute im Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Heidelberg. Im Urgeschichtlichen Museum im Rathaus von Mauer ist eine Abbildung des Unterkiefers zu besichtigen sowie mehr über die Geschichte der Urmenschen zu erfahren.
Im Naturschutzgebiet lassen sich Streuobstwiesen, die vom Urneckar geprägte Landschaft und die paläontologisch wertvolle Sandgrube finden. Ein Hohlweg führt zur Fundstelle, welche frei zugänglich ist.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.