Zum Inhalt springen
Wanderweg

Breisgauer Weinweg 1. Etappe Freiburg nach Föhrental Kreuz Glottertal

Der Breisgauerweinweg 1.Ettape startet am Schwabentor und führt am Schlossberg durch Waldwege und durch Mischwald der Schwarzwälder Vorberge nach Wildtal und weiter zum Teil auch an Rebanlagen nach Heuweiler dem Heimatort der Breisgauer Weinprinzessin 2011/12 und zum Endpunkt Föhrental Kreuz Glottertal. Schöne Aussichten auf Freiburg, das Dreisamtal mit den Schwarzwaldbergen, Vogesen, und den Kaiserstuhl. Geschichtliches mit der Festung Schloßberg, Jägerhäusle, ehemaliger Weinort Herdern, ehemalige Reutenbach Kirche bei Zähringen, ehemalige Badisch-Östereichische Grenze.

Der Weg führt vom Schwabentor hinauf auf den Kanonenplatz am Schlossberg mit  schönen Aussichten auf Freiburg und die Vogesen sowie die historischen Informationen zu der Schloßberg Vauban Festung. Oberhalb des Dreisamtals führt der Weg durch Mischwald vorbei am Panorama Hotel und weiter durch den oberen Stadtteil von Herdern  mit dem Rebberg nach Zähringen mit  dem Altbach und seinem ehemaligen Kapellen Standort, wieder am Ortsrand entlang wird das Wildtal mit dem Ort Wildtal durchquert  und am Rebbuck geht es wieder hinauf zum Leheneck mit Aussichten auf die Breisgauer Bucht. Auf dem ehemaligen Badisch-Östereichischen Grenzweg wird Heuweiler erreicht. Durch Heuweiler und dem Kirchberg führt der Weg wieder durch Mischwald und bergab zur Heuweiler Straße und zur Landstraße nach Glottertal, am Föhrentaler Kreuz endet die erste Etappe an der Bushaltestelle und dem Landgasthof Kreuz.

 

Autorentipp

Informationstafeln über die Vauban-Festung, Panorama Hotel beim Jägerhäusle, Informationstafeln und Grenzsteine Badisch-Östereichische Grenze, Landgasthof zum Kreuz.

Am Standort "Kohlerweg" besteht die Möglichkeit die Burg Zähringen und das Gasthaus mit in die Tour einzubeziehen und von der Burg den Weg zum Standort "Friedhof Wildtal" wieder auf den Weinweg zurückzugehen. Zusatzweglänge ca. 3 km

Wegbeschreibung

Vom "Schwabentor" geht man bergauf zum "Kanonenplatz" und oberhalb des Dreisamtals "Kleiner Kanonenplatz", "Über der Lochredaute" zur "Rote Hütte" hier verläßt der Weg den Schloßberg und führt am Rande des Rosskopf zu den "Sieben Linden" und zum " Beim Krottenweiher" vorbei am "Panorama Hotel" ehemals Gasthof Beim Jägerhäusle kommt der Stadtteil Herdern mit dem "Rebberg" und hinauf zum "Hebsackweg" und den Weg bergab auf dem "Steinbruchweg" zum Spielplatz "Altbach" mit dem ehemaligen Standort der Reutebachkirche am Rande des Stadtteils Zähringen mit "Kohlerweg" "Friedhof Wildtal" wird Wildtal erreicht mit "Dorfbrunnen" und am "Rebberg" hier geht es nun bergauf zu "Rebbuck" und auf dem ehemaligen Badisch-Östereichischen Grenzweg wird "Am Leheneck" erreicht es geht weiter bergauf oberhalb von Reben und durch Mischwald bergab zur Heuweilerstraße "Feldeleweg" den Ort mit "Ortsmitte" über den Kirchberg "Gefallenen Denkmal" und wieder berab zu "Engewald" und "Engematten" an der Landstraße entlang zu dem Endpunkt " Föhrental Kreuz" mit Bushaltestelle Glottertal Abzweig Föhren .

Weitere Infos & Links

Tourist Information Freiburg Tel. 0761-3881880 oder www.freiburg.de

Gundelfingen Ortsteil Wildtal www.wildtal.de

Heuweiler www.heuweiler.de, Rathaus 07666-2280

Glottertal Tourist Information 07684-91040 , www.glottertal.de

Startpunkt der Tour

Freiburg Schwabentor BAB A5 Ausfahrt Freiburg, B3, B31 zum nächsten Park + Ride-Parkplatz oder Parkhäuser

Endpunkt der Tour

Föhrental Kreuz Glottertal

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Querweg Freiburg - Bodensee

    Der 176 km lange Fernwanderweg ist der beliebteste Querweg des Schwarzwaldvereins. Von Deutschlands südlichster Großstadt führt er nach Konstanz am Bodensee.

  • Wanderweg

    Querweg Freiburg Bodensee: Freiburg - Ebnet

    Der Schwarzwald-Querweg Freiburg – Bodensee führt auf seiner ersten Etappe vom sonnigen Breisgau ins Dreisamtal. Höhepunkte sind der Freiburger Schlossberg und die Ottilienkapelle.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.